Was brauchen Kinder, um sich zu glücklichen Erwachsenen zu entwickeln? Und was brauchen Eltern, um ihre Kinder liebevoll und gelassen begleiten zu können?

Kinder brauchen keine perfekten Eltern. Good enough is the new perfect. Liebe, Wertschätzung, Verantwortung und der Mut, uns als Eltern weiterzuentwickeln und gemeinsam mit unseren Kindern zu wachsen, sind die stärkende Basis, die Kinder brauchen. Sie ermöglicht es dir, eine liebevolle, ermutigende Subjekt-Subjekt-Beziehung zu deinem Kind aufzubauen! So kann sich dein Kind zu dem glücklichen und eigenverantwortlichen Erwachsenen von morgen entwickeln! Und du lernst gleichzeitig, gut selbst für dich zu sorgen, die Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen und dadurch eine authentisches Vorbild zu sein.

Good enough is the new perfect!

Mein Name ist Ines Berger. Als Pubertätsexpertin, Familienberaterin und Elternermutigerin unterstütze ich Eltern, Schulkinder und Jugendliche dabei, eine liebevolle Beziehung zueinander aufzubauen. Durch gegenseitiges Verständnis, tiefes Vertrauen und liebevolles Loslassen entsteht das unsichtbare Band, das Kindern Wurzeln und Flügel verleiht!

MEINE ANGEBOTE FÜR DICH

Eltern als Pionier*innen, Familien im Wandel

Eltern- und Familienberatung, Elternbildung und Paarberatung

Verabschiede dich von deinen prägenden Erfahrungen, die oft den liebevollen Blick auf dein Kind sabotieren. Heile deine alten Wunden, die deine immer gleichen Muster nähren. Indem du von altmodischer ERziehung ablässt, öffnet sich der Raum für BEziehung – zu deinem Kind und im Besonderen auch zu dir selbst. Eltern- und Familienberatung, Elternbildung und Paarberatung als Wegweiser in einen entspannten Familienalltag und zur Eltern-Kind-Begegnung auf Augenhöhe!

Schule als Wachstums-raum, Lehrer*innen zwischen den Stühlen

Sozialmoderation, Weiterbildung für Lehrer*innen, Supervision

Nicht für die Schule, fürs Leben lernen wir! Oder ist es im derzeitigen Schulsystem leider nicht meist noch umgekehrt? Im  sozialen Gefüge „Schule“ prallen Bedürfnisse, Emotionen und Erwartungen aufeinander, die für allerhand Reibung sorgen. Engagierte Lehrer*innen leisten heute viel mehr als Wissensvermittlung und geraten dabei oft unter die Räder des Systems. Damit Kinder ihre Schulzeit als bereichernden Start ins Leben erfahren dürfen, und es Lehrer*innen gelingt, in Freude und Leichtigkeit bis zur Pensionierung diesen wundervollen Beruf auszuüben, braucht es Brücken.
Sozialmoderation, Weiterbildung für Lehrer*innen und Supervision liefern dafür Steine und Mörtel!

An der Schwelle zum Erwachsensein

Coachingkurse und Einzelbegleitung für Kinder ab 10 Jahren!

Die Schule nervt und du hast das Gefühl, dass dir deine Eltern nie richtig zuhören?
Du wünschst dir jemanden, der dich ernst nimmt und dir auf Augenhöhe begegnet, auch wenn du noch nicht erwachsen bist?
Als junger Mensch hast du jede Menge Sorgen und Ängste, aber auch Wünsche und Erwartungen. Damit du dich zu einem glücklichen und eigenverantwortlichen Erwachsenen entwickeln kannst, brauchst du das Gefühl, verstanden zu werden.
In meinen Coachingkursen und meiner Einzelbegleitung gehen wir deiner Persönlichkeit auf den Grund und entdecken alles, was du in dir trägst!

Kinder sind die Zukunft – gemeinsam erschaffen wir eine bessere Welt!

Mein gesamtes Angebot ist von der Intention getragen, Kinder als eigenständige Persönlichkeiten wahrzunehmen und sie dabei zu unterstützen, ihr Potential zu entfalten. Indem wir ihnen als Vorbilder von Anfang an Selbstfürsorge, soziale Kompetenzen und wichtige Werte vorleben, stärken wir ihr inneres Rückgrat. Qualitäten wie Selbstwert, Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit sind nicht selbstverständlich – aber sie warten nur darauf, sich zeigen zu dürfen.
Doch dafür brauchen Kinder eben auch Eltern,

  • die selbst gut für sich sorgen können (ohne dabei egoistisch zu sein).
  • die ihre Grenzen kennen und diese auch liebevoll und mutig setzen (Nein – aus Liebe).
  • die Verantwortung für sich selbst, ihre Gefühle und ihre Handlungen übernehmen.
  • die dadurch wundervolles Vorbild sind und als Leuchttürme wahrgenommen werden.

So können sich unsere Kinder zu schöpferischen Erwachsenen entwickeln, die die bessere Welt von morgen mitgestalten!

Lass mich gerne wissen, wie ich dich dabei ermutigen und unterstützen kann!

Mein Blog. Meine Leidenschaft.

Wenn du dich als Mutter, Vater oder Erziehungsberechtigte*r manchmal überfordert, ausgebrannt oder unsicher fühlst, kann es in einem ersten Schritt helfen, dir Input von Außen zu holen. Denn oft hilft schon ein Perspektivenwechsel, damit wir uns selbst wieder handlungsfähig und selbstwirksam erleben. Daher findest du in meinen Blogbeiträgen und Videos viel  Input zu verschiedenen Themen rund um Familie. Ich freue mich auf deine Kommentare. Teile meine Artikel auch sehr gerne mit anderen Eltern.
Wenn du dann noch weitere Unterstützung brauchst, dann begleite ich dich gerne durch herausfordernde  Zeiten. Gemeinsam erarbeite ich mit dir Wege und Strategien, damit du deine liebevolle Beziehung zu deinem Kind (wieder)finden kannst.
Du musst nicht alles alleine lösen. Es darf auch leicht gehen!

Liebe Ines,
Ich bin so dankbar für diesen besonderen Kurs. In jedem Video zeigst du neue, ganz andere Perspektiven auf und hilfst mit deiner Art, immer mal wieder durchzuatmen und zu mehr Gelassenheit zu finden.
Die Zoom-Treffen, die du aktuell anbietest, sind ein Geschenk und helfen so sehr, das neue Wissen und diese neuen Perspektiven noch besser zu verstehen und damit auch immer mehr anzuwenden. Ich bemerke wie ich mit jedem Video und jedem Zoom-Meeting mit Vielem hier in unserem Alltag gelassener umgehe lerne, weil ich unser Leben hier und die vielen Situation aus diesen neuen Perspektiven betrachten kann. Dies trägt bei uns hier ungemein zu einem entspannten, viel respektvolleren und wertschätzenderen Umgang und Miteinander bei. Von Herzen vielen lieben Dank für diesen tollen Kurs und dein so wundervolles Engagement für unsere Teenies und uns Eltern!
Liebe Grüße Kathrin

Ich möchte dir ein  Riesenkompliment machen! Du hast einen ganz tollen Kurs entwickelt! Einerseits von den vielen, vielen Informationen, der schönen Aufmachung, dem guten Mix aus Lehr-/Info-Video sowie Übungen – aber andererseits auch von deiner sympathisch-kompetenten Art her. Man merkt, dass dieses Thema dir am Herzen liegt und deine immense Erfahrung ist spürbar.

Die letzten Tage habe ich mit voller Aufmerksamkeit & Freude einen Großteil deiner spannenden Online-Videos angesehen und bereits versucht, den ein oder anderen Tipp zuhause umzusetzen. Ich bin wirklich sehr dankbar, dass ich an diesem Kurs teilnehmen darf und konnte bereits gute Erkenntnisse für mich und meinen Umgang mit mir sowie meiner Umgebung  – insbesondere mit meinen Kindern –  gewinnen.

Vielen, vielen Dank für diesen tollen Kurs! Für mich fängt so ein Angebot tatsächlich schon bei der Ästhetik an… und da erfreut deine Seite jedes Mal mein Herz, wenn ich sie öffne! Der Kurs ist einfach toll und übersichtlich, aber auch vielfältig angelegt… und einfach von der gesamten Seite sehr schön und ansprechend gestaltet! Dein Konzept ist wirklich vielfältig… toll die Aufteilung mit den Grundlagen, den Themen, den Übungen und den Meditationen! … und alles kann ich individuell in meinem Tempo und nach dem aktuellen Bedarf machen!

Es tut so gut, dass du vieles einfach benennst, das ist halt so und ja es ist manchmal schwer, aber eben auch normal – das bringt viel Erleichterung. Danke auch, dass du immer wieder daran erinnerst, dass wir nicht nur mit unserem Kind, sondern auch mit uns selber liebevoll und geduldig sein sollen, letzteres vergesse ich manchmal. Ich bin dankbar, dass ich bei diesem Kurs mitmachen kann. Das Format gefällt mir wirklich gut, etwa dass du die Inhalte in kompakte Videos gegeben hast, die ich je nach verfügbarem Zeitbudget ansehen bzw. machen kann. Auch optisch finde ich die Website und die Videos ansprechend.

Ich freue mich sehr über den Kurs. Jedes Video ist ein Geschenk.  Ich bemerke auch wie ich mit vielem viel gelassener umgehe, weil ich die Situation aus einer anderen Perspektive betrachten kann. Vielen Dank für den tollen Kurs, in dem soviel Herzblut von dir steckt!

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER