PODCAST MIT ANDREAS REINKE

Schule ist Beziehung – Der Podcast für perfekt unperfekte Lehrer*innen und Eltern

„Schule ist Beziehung“ dient als Kompass durch den alltäglichen Beziehungsdschungel in der Schule und im Familienleben. Ziel ist es, den Blick auf das Thema „Schule“ zu „enternstln“, damit Schule nicht mehr als Last, sondern als Ort der Freude und Leichtigkeit wahrgenommen wird. Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass der schulische Duft in der Bäckerei von Freude und Leichtigkeit geprägt ist.

Ines und Andreas beleuchten heute das komplexe und oft missverstandene Thema der „Verantwortung“ – einen der zentralen Werte, die Jesper Juul in seinem Werk hervorhebt.

Was bedeutet es wirklich, Verantwortung in der pädagogischen Praxis zu übernehmen?
Geht es dabei nur um Pflichten, oder entdeckt man dabei auch neue Freiheiten?

Ines und Andreas teilen auch hier wieder persönliche Anekdoten und Einsichten darüber, wie das Übernehmen von Verantwortung das Lehrer:innen-Schüler:innen-Verhältnis transformieren kann. Sie diskutieren auch, wie Verantwortung helfen kann, eine Kultur des Vertrauens und der Selbstständigkeit zu fördern.

Diese Folge ist ein Muss für alle, die sich für Jesper Juul und seine 4 „Polarsterne“ interessieren.
Wir Lehrer:innen sind – ähnlich wie unsere Schüler:innen – angewiesen auf eine angenehme, konstruktive, vertrauensvolle Atmosphäre. Diese dürfen wir nicht voraussetzen. Diese müssen wir gestalten. Das Problem an der Stelle: In nicht wenigen Teams ist das Klima schlicht und ergreifend furchtbar, weil Kolleg:innen über Kolleg:innen herziehen.

Der Beitrag der heutigen Podcastfolge ist Teil von Andreas´ Online-Kurs für Lehrer:innen „Die neuen Lehrer:innen“.
Der Kurs ist in der relationSHIP-Mitgliedschaft enthalten (Relationship Mitgliedschaft), kann aber auch außerhalb der Mitgliedschaft erworben werden: Online-LehrerInnenkurs – Die Präsentation zum Kursbeitrag kannst du dir hier herunterladen: Download Präsentation

Veranstaltungstipps
Ines Berger bietet an ihre „Selbsthilfegruppe `Pubertät für Eltern“ (nächster Termin: 16. April 2024). Infos bekommst du hier: https://tinyurl.com/27lh3vz
Das Thema der neuen Podcastfolge lautet „Integrität!“ InteWAS ?

Integrität – einer der 4 Werte, über die Jesper Juul intensiv gearbeitet hat – gehört wohl zu den Themen bzw. Werten, über die auch Ines und Andreas am Anfang ihres Berufslebens eher wenig bis gar nichts wussten.

In der Lehrer:innen-Ausbildung war (ist?) das Thema „Integrität“ einfach kein Thema. Dabei wäre es für Lehrkräfte so wichtig, sich mit dem Spannungsfeld aus Integrität und Kooperation auseinanderzusetzen. Schließlich geht es in der Schule nicht nur um Deutsch, Mathe und Englisch, sondern um Menschen, die immer dann auffällig werden, wenn sie sich auf Kosten der eigenen Integrität überanpassen müssen.

Du darfst gespannt sein auf eine Folge voller Impulse, Geschichten, Ideen.

Veranstaltungstipps
Ines Berger bietet an ihre „Selbsthilfegruppe `Pubertät für Eltern“ (nächster Termin: 16. April 2024).
Infos bekommst du hier: https://tinyurl.com/27lh3vz7

Andreas Reinke lädt ein, mit auf das relationSHIP zu kommen. Das Monatsthema im Mai lautet „Konsequenzt du schon oder bestrafst du noch? Risiken und Nebenwirkungen übergriffiger Erziehungsmaßnahmen“. Über die Struktur und die Ausrichtung des relationSHIP erfährst du hier mehr: https://tinyurl.com/26a9lo7r

PODCAST MIT THERESIA W. NESTLANG

Feriengenuss: Coole Tipps für heiße Ferien

Theresia W. Nestlang und ich teilen in diesem Video unseren reichhaltigen Erfahrungsschatz mit Eltern von Schulkindern bzw. Teenagern. Damit du und dein(e) Kind(er) die Ferien freudvoll und gelassen genießen könnt. Es darf leicht gehen. Lass dich von uns inspirieren und probiere Neues aus. Denn wie soll schon Albert Einstein gesagt haben? „Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und neue Ergebnisse zu erwarten.“

PODCAST MIT KIRA LIEBMANN

Ines und Kira sprechen in dem Talk über das Thema Handyverbot und Medienkonsum. In vielen Familien sorgt dieses Thema regelmäßig für viel Ärger. Diese Folge richtet sich an alle Eltern, die sich weniger über die Handynutzung ihrer Kinder ärgern wollen. Du bekommst ganz viele wertvolle Impulse, was du genau tun kannst, wenn dein Kind in deinen Augen „nur am Handy hängt.

PODCAST MIT VEIT LINDAU

#51 „Wilde Zeiten | Über Sinn und Schönheit der Pubertät

Sag mal, wie hast du damals eigentlich deine Pubertät erlebt?
Warst du eher eine*r von den Braven oder von den Wilden? Und falls du selbst Kinder hast und diese vielleicht schon durch diese Zeit begleiten durftest, wie war das für dich?

In dieser Podcastfolge spricht Veit Lindau mit der Pubertätsexpertin und Elternermutigerin Ines Berger über diese spannende Phase der menschlichen Entwicklung.

Jetzt im Podcast ALLES MENSCHEN von Veit Lindau.