PODCAST MIT ANDREAS REINKE

Schule ist Beziehung – Der Podcast für perfekt unperfekte Lehrer*innen und Eltern

„Schule ist Beziehung“ dient als Kompass durch den alltäglichen Beziehungsdschungel in der Schule und im Familienleben. Ziel ist es, den Blick auf das Thema „Schule“ zu „enternstln“, damit Schule nicht mehr als Last, sondern als Ort der Freude und Leichtigkeit wahrgenommen wird. Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass der schulische Duft in der Bäckerei von Freude und Leichtigkeit geprägt ist.

In dieser Folge dreht sich alles ums Thema Schule und Lernen.

Ines und ihr Kollege Daniel Passweg erläutern anhand konkreter Beispiele aus ihrer Arbeit mit Jugendlichen, was es u.a. braucht, dass Schüler*innen ihre
  • intrinsische Motivation mobilisieren können;
  • warum Werte und der Sinn so essentiell für den Lernerfolg sind
  • und warum Motivation nicht gelingen kann, wenn wichtige Werte nicht erfüllt sind.

Weiter erhältst du konkrete Impulse und Übungen, wie Konzentration freudvoll gesteigert werden kann.

Dr. Daniel Passweg: Meine Praxis für Coaching und Supervision baut auf der Methode der Reflexion und Introspektion auf und nutzt dafür meine praktischen Erfahrungen im familiären und schulischen Kontext und den wissenschaftlich fundierten Ausbildungsschwerpunkten in Tiefenpsychologie nach C. G. Jung, Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl, Systemischer Beratung und Neuro-Linguistischer Programmierung. Gruppendynamische und sozioanalytische Reflexionsmodelle, systemische Aufstellungsarbeit und das Modell der Salutogenese runden das Gesamtportfolio funktional und sinnvoll ab.

„Mein Interesse gilt dem Menschen, seinem systemischen Umfeld und seiner gesunden persönlichen Entwicklung.“

Mehr Informationen auf www.passweg.at. Ich begleite Jugendliche und/oder ihre Erziehungsberechtigten in meiner Praxis oder online. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Wenn die Frage bereits das nächste Problem beinhaltet.
 
Tauche mit Ines und Andreas in die komplexe Welt der Pädagogik ein, wo die Frage „Was machen wir mit Schüler:innen, die…?“ nicht nur keine „beziehungsfördernden“ Antworten ans Tageslicht fördert, sondern weitere Fragen aufwirft.
 
Diese Podcastfolge beleuchtet einfühlsam und ernsthaft die Herausforderungen, vor die Lehrer:innen gestellt werden, wenn sie mit Schüler:innen konfrontiert sind, die nicht dem „Standard“ entsprechen.
 
Durch humorvolle Anekdoten und kritische Reflexionen e rkunden wir die Vielfalt der Schüler:innen und die besten Wege, um ihre individuellen Bedürfnisse zu erfüllen.
 
Begleite uns auf dieser Reise durch die Bildungslandschaft und lass uns gemeinsam Antworten finden auf die Frage: Was tun wir eigentlich mit Schüler:innen, die einfach nur Menschen sind ?
Hast du Themenwünsche, Fragen oder möchtest uns Feedback geben?
Dann schreibe uns eine Mail an schuleistbeziehung@gmail.com
In dieser Folge spricht Andreas Reinke mit dem Diplom-Psychologen, psychologischen Psychotherapeuten und Autoren Georg Milzner zum Thema und Buch „Digitale Hysterie – Warum Computer unsere Kinder weder dumm noch krank machen“.
Das Interview mit Georg Milzner führte Andreas 2020 im Rahmen seines Onlinekongresses „Die neuen Eltern“. Das komplette Paket zum Kongress mit über 40 Interviews gibt es zu dieser Podcastfolge für 59 € (statt 239 €).
Link zum Kongresspaket: http://tinyurl.com/2djhuz96
Mehr Informationen zu Georg Milzner und seiner Arbeit bekommt ihr hier: http://www.georgmilzner.de/

PODCAST MIT THERESIA W. NESTLANG

Feriengenuss: Coole Tipps für heiße Ferien

Theresia W. Nestlang und ich teilen in diesem Video unseren reichhaltigen Erfahrungsschatz mit Eltern von Schulkindern bzw. Teenagern. Damit du und dein(e) Kind(er) die Ferien freudvoll und gelassen genießen könnt. Es darf leicht gehen. Lass dich von uns inspirieren und probiere Neues aus. Denn wie soll schon Albert Einstein gesagt haben? „Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und neue Ergebnisse zu erwarten.“

PODCAST MIT KIRA LIEBMANN

Ines und Kira sprechen in dem Talk über das Thema Handyverbot und Medienkonsum. In vielen Familien sorgt dieses Thema regelmäßig für viel Ärger. Diese Folge richtet sich an alle Eltern, die sich weniger über die Handynutzung ihrer Kinder ärgern wollen. Du bekommst ganz viele wertvolle Impulse, was du genau tun kannst, wenn dein Kind in deinen Augen „nur am Handy hängt.

PODCAST MIT VEIT LINDAU

#51 „Wilde Zeiten | Über Sinn und Schönheit der Pubertät

Sag mal, wie hast du damals eigentlich deine Pubertät erlebt?
Warst du eher eine*r von den Braven oder von den Wilden? Und falls du selbst Kinder hast und diese vielleicht schon durch diese Zeit begleiten durftest, wie war das für dich?

In dieser Podcastfolge spricht Veit Lindau mit der Pubertätsexpertin und Elternermutigerin Ines Berger über diese spannende Phase der menschlichen Entwicklung.

Jetzt im Podcast ALLES MENSCHEN von Veit Lindau.