Das beste, neue Schuljahr

Geht es dir vielleicht gerade wie mir? Ich kann es nämlich kaum glauben, dass der Sommer schon vorbei ist und ein neues Schuljahr begonnen hat. Daher kommt heute meine Frage an dich:

Wie geht es dir, wenn du an den Schulstart denkst? 
Bist du mit deinem Kind voller Vorfreude? Wenn das auf dich zutrifft, dann freue ich mich gerade mit dir!! Wie schön!!! Oder spürst du die ersten unangenehmen Gefühle im Bauch? Ist es ein Gefühl von Anspannung und Sorge? Da bist du dann in guter Gesellschaft von vielen Eltern mit Schulkindern. Und wenn es dir auch so geht, dann lies unbedingt weiter, denn ich habe heute wieder ein Geschenk für dich.

Der Schulstart kann herausfordernd sein, aber er bietet auch eine wunderbare Möglichkeit für einen Neuanfang. 

Und es liegt jeweils an uns selbst, mit welchen Gedanken wir in einen neuen Abschnitt starten. Denn unsere Gedanken können wir ändern. Das braucht aller-dings deine Entscheidung und ein bisschen Übung. Ich erinnere mich noch gut an die Schulanfänge mit meinen eigenen Kindern.

Es gab Jahre, in denen ich mich schon während der Ferien vom Gedanken an den Schulbeginn gestresst fühlte.

Gedanken wie:

  • „Wie werden wir es schaffen, wieder in den Alltag zu kommen?“,
  • „Wird mein Kind mit den Lehrer*innen und Mitschüler*innen klarkommen?“ und
  • „Werden wir womöglich wieder ständig wegen Hausaufgaben, Lernen, … streiten?“

waren meine ständigen Begleiter. Ich fühlte mich oft wie eine Jongleurin, die mit einem Stapel sorgenvoller Fragen jongliert und dabei versucht, die Balance zu halten. Es war sooooo anstrengend. Und zusätzlich war ich ja auch noch Lehrerin. Also Schule hoch zwei im Hause Berger.

Weg von den Sorgen – hin zu neuen Wegen!

Aber ich habe damals gelernt, dass es auch anders gehen kann. Dass wir lernen können, unsere Gedanken zu verändern und ich mich täglich entscheiden kann, was ich denken möchte. Frei nach dem Motto: „Ich muss nicht alles glauben, was ich denke!“

Was wäre also, wenn du dich heute dazu entscheiden würdest, dich statt auf Sorgen und Ängste auf das Positive fokussieren? 

Stell dir vor, wie es wäre, das neue Schuljahr mit Vertrauen und Gelassenheit zu beginnen, frei von dem Gefühl, alles kontrollieren und jetzt schon wissen zu müssen. Diese Perspektive hat mein Leben verändert und kann auch deines verändern. Wähle, worauf du dich konzentrieren möchtest. Überlege einmal: Was wünschst du dir wirklich für dieses Schuljahr? Ist es ein harmonischeres Miteinander, weniger Streit um Hausaufgaben oder einfach mehr gemeinsame Zeit zum Lachen? Was immer es ist – richte deinen Fokus darauf! Denn dort, wo unser Fokus liegt, geht unsere Energie hin. Du musst nicht sofort alle negativen Gedanken eliminieren. Das braucht ein bisschen Zeit und Übung. Doch der erste Schritt ist, dir diese positive Veränderung vorzustellen und dich zu entscheiden, daran glauben zu wollen.

Und hier kommt mein Geschenk: Eine kleine Auszeit für dich

Als Unterstützung für den Start ins neue Schuljahr habe ich eine kurze Körperreise als Audiodatei für dich vorbereitet. Diese kleine Auszeit ist für dich – schließe die Augen, atme tief durch und klicke auf den Link, um dich in einen Moment der Ruhe und Klarheit zu begeben. Du kannst sie weiter unten vollkommen kostenlos herunterladen.

  • Visualisiere, wie du dir das kommende Schuljahr wünschst.
  • Sieh vor deinem inneren Auge Momente des Lachens, der Harmonie und des Verstehens.
  • Spüre, wie diese positive Energie dich stärkt.

Du hast die Macht, die Richtung zu ändern – fange heute an! 

Veränderung beginnt bei uns. Es geht nicht darum, das ganze Schuljahr auf einmal zu meistern. Es geht darum, den ersten kleinen Schritt zu machen – und das kannst du jetzt tun.

  • Lass die Sorgen der Vergangenheit los.
  • Richte deinen Blick auf das, was du dir wünschst.
  • Jeder kleine positive Gedanke bringt dich näher zu einem entspannten und harmonischen Schuljahr.

Ich weiß, dass dieses Jahr anders, besser sein kann – für dich und für deinen Teenager. Es geht nicht um Perfektion, sondern um bewusstes Handeln. Mit kleinen Schritten, viel Liebe und Geduld kannst du zusammen mit deinem Teenie ein Schuljahr gestalten, das von Freude und weniger Stress geprägt ist.

Und denke immer daran, dass du damit nicht nur eine unglaubliche Stütze, sondern auch wunderbares Vorbild für dein Kind bist. Denn je besser es dir geht, umso gelassener kannst du den Herausforderungen des neuen Schuljahres begegnen.

Ich wünsche dir viel Freude mit meiner kleinen Auszeit und freue mich darauf, dich auch weiterhin begleiten und ermutigen zu dürfen.

Herzlichst,

Deine Ines

Audioreise: Das beste, neue Schuljahr

Kostenlos als Download für dich

Als Unterstützung für den Start ins neue Schuljahr habe ich eine kurze Körperreise als Audiodatei für dich vorbereitet.

Diese kleine Auszeit ist für dich – schließe die Augen, atme tief durch und klicke auf den Link, um dich in einen Moment der Ruhe und Klarheit zu begeben. Du kannst sie weiter unten vollkommen kostenlos herunterladen.

  • Visualisiere, wie du dir das kommende Schuljahr wünschst.
  • Sieh vor deinem inneren Auge Momente des Lachens, der Harmonie und des Verstehens.
  • Spüre, wie diese positive Energie dich stärkt.

  Feiere mit mir

Da ich gerade einen beruflichen Erfolg feiern darf, schenke ich dir bis 30. September 2024 minus 20% auf alle Onlineprodukte
Gib einfach beim Kaufvorgang den Gutscheincode ERFOLG24 ein.
Die 20% werden dir dann automatisch abgezogen!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.