Keiner hat uns darauf vorbereitet

Keiner hat uns Eltern darauf vorbereitet, welche Gefühle unsere Kinder und ganz besonders unsere Teenager in uns auslösen würden. Viele Eltern erzählen mir, dass sie sich für diese Gefühle oft schämen würden, denn solche Gefühle dürfte eine gute Mutter/ein guter Vater nicht haben. „Sagt WER,“ hätte meine damals 11jährige Tochter sicher darauf gesagt.

Ja, wer sagt wirklich, welche Gefühle richtig oder falsch sind?

Wer will beurteilen, welches Gefühl du haben darfst.

NIEMAND war je in deinen Schuhen und hat deine Geschichte erlebt. Also hat auch NIEMAND, das Recht, dich für deine Gefühle zu verurteilen. Denn unsere Gefühle haben meist gute Gründe.

Und es sind nur Gefühle oder vielleicht auch Gedanken, auf die du gerade nicht sehr stolz bist und die dich vielleicht sogar erschrecken. Aber du musst ja nicht danach handeln.

Die Gründe für deine Gefühle bzw. Gedanken zu erkennen und zu verstehen, warum eine freche Antwort deines Teenies dich manchmal erstarren lässt oder wütend macht , und zwar auf eine Art und Weise, die dich vielleicht sogar erschüttert, weil du das Gefühl hast, zu über reagieren, das macht für mich die Schatzkiste Pubertät aus.

Du siehst also: du bist nicht allein.

Viele Eltern sprechen nicht über ihre Gefühle

Sie beschweren sich zwar oft über das Verhalten ihrer jugendlichen Kinder und wollen das unbedingt verändern, damit sie ihre eigenen Gefühle nicht fühlen müssen. Doch wenn wir andere für unsere eigenen Gefühle verantwortlich machen, dann entfernen wir uns von uns selbst.

Denn MEINE Gefühle, sind MEINE Gefühle. Und mein Kind kann nur die Gefühle in mir auslösen, die auch in mir sind.

Wenn wir unsere Gefühle ignorieren und dafür nicht die Verantwortung übernehmen, sondern sie stattdessen bei unseren Kindern „abladen“, indem wir schimpfen, schreien, drohen, ihnen die Schuld für unsere Gefühle geben oder sie gar bestrafen , dann geben wir ihnen das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Das schadet ihrem Selbstwert, ihrer Selbstliebe, ihrem Selbstbewusstsein und ihrem Selbstvertrauen.

Eindruck macht auf unsere Kinder, wenn sie Eltern erleben, die über ihre Gefühle ohne Schuldzuweisung sprechen. Die wissen, wo sie ihre Achillesfersen haben und die bereit sind, an sich zu arbeiten und gemeinsam mit ihren Kindern zu wachsen.

In puncto Gefühlen sind wir in einer ähnlichen Situation wie unsere Teenies

Auch die dürfen lernen, mit ihren Gefühlsschwankungen konstruktiv umgehen zu lernen, ohne sich oder andere zu verletzen. Sie dürfen auch lernen, Verantwortung für sich und ihre Handlungen zu übernehmen. Sie lernen Schritt für Schritt, wie Erwachsenwerden geht. Und auf diesem Weg werden sie Fehler machen, denn bei allem, was wir lernen, sind Fehler unausweichlich. Und auch du wirst beim Loslassen-Lernen deines Teenies Fehler machen. Denn auch das hat dir niemand beigebracht.

Du siehst also: du und dein Teenie ihr dürft beide Neues lernen und auf diesem Weg auch Fehler machen.

Gemeinsam Lernen und Fehler zulassen

In diesem Wachstumsprozess hat mich ein Satz immer wieder sehr gestärkt, den ich in herausfordernden Situationen, in denen ich wieder einmal einen „Fehler“ gemacht habe, meinen Kindern gesagt habe: „Ich lerne gerade, euch loszulassen. Ihr lernt gerade erwachsen zu werden. Ich mache das zum ersten Mal und ihr auch . Daher machen wir auf diesem Weg Fehler. Also lasst uns bitte liebevoll und geduldig miteinander sein, damit wir gemeinsam wachsen und aus dieser herausfordernden Lebensphase gestärkt und auf einer neuen Eltern-erwachsenen Kind-Beziehung hervorgehen .

Wenn dir dies in kleinen Babyschritten gelingt, dann ist die Chance sehr groß, dass dich dein erwachsenes Kind einmal freiwillig besuchen kommt und nicht, weil es sich verpflichtet fühlt.

Hilfe zur Selbsthilfe

Wenn du dir auf diesem Weg Unterstützung wünschst, dann lege ich dir meine Monatsbegleitung, die „Selbsthilfegruppe“ Pubertät für Eltern ans Herz:

  • Wir treffen uns zweimal im Monat in Live-Zoomcalls, in denen du
    • fachlichen Input von mir bekommst,
    • dich mit den anderen Eltern austauschen kannst
    • und mir gerne ein „Loch in den Bauch“ fragen darfst.
  • In der im Preis inkludierten geschlossenen Telegram-Gruppe kannst du mir auch zwischen den Zoom-Calls deine Fragen stellen und dich austauschen.

Bis Ende April habe ich noch ein besonderes Frühlings-Special Geschenk für dich: Bei Buchung meines Bestseller-Onlinekurses „Das 1×1 der Pubertät“ bis Ende April, erhältst du die Monatsbegleitung bis Ende Juni 2023 im Wert von über € 100 als Geschenk dazu!

Erfahre alles darüber hier: „Selbsthilfegruppe“ Pubertät für Eltern

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und dass auch du die Pubertät in eine Schatzkiste voller Chancen für dich und dein jugendliches Kind verwandelst!

Deine Ines

2 Kommentare
  1. Petra Königstein
    Petra Königstein sagte:

    Liebe Ines,

    Danke für diesen Newsletter. Und dieser Satz „Ich lerne gerade, euch loszulassen. Ihr lernt gerade erwachsen zu werden. Ich mache das zum ersten Mal und ihr auch . Daher machen wir auf diesem Weg Fehler. Also lasst uns bitte liebevoll und geduldig miteinander sein, damit wir gemeinsam wachsen und aus dieser herausfordernden Lebensphase gestärkt und auf einer neuen Eltern-erwachsenen Kind-Beziehung hervorgehen “ ist einfach nur „WOW! Danke dafür,
    Petra

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.