Über Andreas Reinke

Andreas ist familylab-Seminarleiter, Lehrer, Speaker, Autor und Gründer von relationSHIP. Seine Herzensaufgabe ist es, Inspiration für Eltern und Pädago*innen zu sein. In seiner Arbeit geht es immer darum, Erwachsene an ihre Verantwortung für die Qualität der Beziehungen zu erinnern und sie für den Wert der Gleichwürdigkeit aufzuschließen.

Mit Andreas durfte ich ein Gespräch zum Thema „Gehirn im Umbau“ führen. Denn in der Pubertät verändert sich einiges im Gehirn. Diese Veränderungen sind für vieles „Verantwortlich“, wenn es um das Verhalten deines Teenagers in der Pubertät geht.

Gehirn im Umbau

In der Adoleszenz wird das Gehirn der Jugendlichen massiv umgebaut. Es werden neue Vernetzungen erstellt und manche Gehirnbereiche sind früher entwickelt als andere.

Wenn dein jugendliches Kind beispielsweise gemeinsam mit ihrer Freundin mit einem Piercing statt einer Winterjacke heimkommt. Dann furchtbar zerknirscht ist, weil es sich nicht erklären kann, warum es sich dazu verleiten ließ. Obwohl es doch genau DIESE Winterjacke haben wollte! Dann spielte bei diesem Prozess wahrscheinlich genau dieser Gehirnumbau eine große Rolle.

Denn nicht alle Gehirnregionen entwickeln sich gleich schnell. Wenn die für „emotionale Kicks“ zuständige Gehirnregion schon aktiv ist (PIERCING gemeinsam mit der Freundin YEAHHHH, wie coooolllll). Der Bereich, der für das Abschätzen der Konsequenzen oder das Zügeln der Emotionen (meine neue Winterjacke) sich aber noch in Entwicklung befindet, dann tendieren Jugendliche stärken zu impulsiven Aktivitäten (Piercing), ohne sie wirklich kontrollieren zu können.

Daher lade ich dich ein, vielleicht ein wenig liebevoller auf deinen Teenager zu schauen. Denn die Entwicklung, die in dieser Phase des Erwachsenwerdens auf so vielen Ebenen stattfindet, ist auch für die Jugendlichen kein Zuckerschlecken.

Mehr dazu, erfährst du in diesem wunderbaren Gespräch, das ich mit Andreas Reinke führen durfte.

Wenn du mehr zur Pubertät erfahren möchtest, lade ich dich herzlich zu meiner kostenlosen Pubertätswoche „Pubertät ist schwer!! – Sagt wer??? Wie du in 7 Tagen beginnst, das Schreckgespenst Pubertät in eine Schatzkiste für dich und dein Kind zu verwandeln“ von 22.-.28. Februar 2022 ein. Hier mehr erfahren!

Wenn du mehr zu Andreas Reinke und seiner Arbeit erfahren möchtest, dann findest du mehr auf www.andreasreinke.com.

Wenn dir das Video gefallen hat, dann freue ich mich sehr, wenn du einen Kommentar hinterlässt oder es teilst!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

PODCAST MIT ANDREAS REINKE

Schule ist Beziehung – Der Podcast für perfekt unperfekte Lehrer*innen und Eltern

„Schule ist Beziehung“ dient als Kompass durch den alltäglichen Beziehungsdschungel in der Schule und im Familienleben. Ziel ist es, den Blick auf das Thema „Schule“ zu „enternstln“, damit Schule nicht mehr als Last, sondern als Ort der Freude und Leichtigkeit wahrgenommen wird. Lass uns gemeinsam dafür sorgen, dass der schulische Duft in der Bäckerei von Freude und Leichtigkeit geprägt ist.