Beziehung macht Schule

Online-Fortbildung für Pädagog*innen | 29. März 2023 | 15:00 – 17:00 Uhr | Kostenlos | Wiener Jugendrotkreuz

Beziehungskompetenz als Basis für Lehrer*innengesundheit

In der Schule tragen die Lehrer*innen die (Haupt-) Verantwortung für die Qualität des Miteinanders. Das bedeutet, dass das Anforderungsprofil (angehender) Lehrer*innen neben dem Erwerb fachlicher und methodisch-didaktischer Kompetenzen die fortwährende Weiterentwicklung der eigenen Beziehungskompetenz umfasst. Beziehungskompetenz bezieht sich NICHT darauf, was Lehrer*innen mit „schwierigen“ Schüler*innen (Eltern) tun können, damit sie nicht mehr „schwierig“ sind.

Beziehungskompetenz erfordert, dass man sein Gegenüber mit all seinen Gedanken und Empfindungen ernst nimmt (Jesper Juul), ohne sich und die eigene persönliche Integrität zu verleugnen. Aspekte wie z.B. Selbstführungskompetenz, (Selbst-) Empathie, persönliche Verantwortung, persönliche Sprache, Selbstwertgefühl und Authentizität nehmen hier eine zentrale Rolle ein. Um als Lehrer*in die Beziehungskompetenz zu erweitern, ist es notwendig, über gute Kenntnisse des menschlichen Reaktionsverhaltens im Allgemeinen und seines eigenen Verhaltens im Besonderen zu verfügen. Dies geht mit dem Wagnis einher, sich mit Aspekten seiner eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen. Doch je besser ich mich selber kenne, desto besser kann ich für mich sorgen, was wieder eine Basis für meine physische und psychische Gesundheit darstellt.

Aus den Inhalten:

  • 4 Werte Jesper Juuls als Bausteine für eine gelingende Beziehung
  • meinen Schulglaubenssätzen auf der Spur
  • Beziehungen im Unterricht
  • Selbstfürsorge als Basis der Lehrer*innengesundheit
  • Praxisbeispiele

Im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen.

ANMELDUNG

Anmeldung erforderlich! Die Teilnahme am Webinar ist für alle Pädagog*innen kostenlos und wird in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Mobbing des Wiener Jugendrotkreuz angeboten.